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Bürozwilling Vierol AG
Sektor
Verwaltung
Standort
Oldenburg, Deutschland
Jahr
2019 - 2020
Architekt
Planungsgruppe Ammerland, Dipl. Ing. Martin Schmied, Genehmigung
Hambrock Bauplanung GmbH, Ausführung
Leistungen
Alle Leistungsphasen gemäß HOAI Tragwerksplanung
Fotograf
Bauunternehmen Kuhlmann GmbH & Co. KG
und Jürgen Bertke
Neubau eines Bürozwillings mit Tiefgarage
Für das hier angebaute Bürogebäude mit Tiefgarage, wurden alle tragwerksplanerischen Leistungen durch mich erbracht. Ebenso wie seinerzeit für das Bestandsgebäude, an das hier angebaut wird. Die ganzheitliche Bearbeitung von der ersten Vorplanung und Beratung bis zum letzten Fertigteilwerkplan und zur letzten Fahrradstandschraube sind für mich selbstverständlich und ein Qualitätsmerkmal.








Pfahlgründung richtig
Die tiefgegründeten Tiefgarage wurde mit minimaler Konstruktionshöhe geplant, um hier die Auftriebslasten und die Eingriffe ins Grundwasser auch während der Bauzeit zu minimieren. Selbstverständlich gehört auch eine intelligente Pfahlanordnung zu meinem Leistungsbild, die Statik ist fertig wenn alle Pfähle optimiert angeordnet sind, wenn das auch mal einen Extraarbeitstag dauert. (Bei einem Wohngebäude konnte ich so schon mal Pfähle im Wert von 50.000,00 € einsparen, war vorher allerdings auch ein sehr schlechter Statiker am Werk) . Bei Auftriebsproblematiken sind die Pfähle so anzuordnen, das sich möglichst gleiche Auflasten ergeben, denn dann ergeben sich auch relativ gleiche, gut aufnehmbare Zuglasten für die Pfähle. Ein schlecht angeordneter Pfahl nimmt nur sehr geringe Gebäudelasten auf, zieht aber im Auftriebslastfall sehr viel Zuglasten an, die durch einen Pfahl gar nicht aufnehmbar sind und unnötigerweise größere Pfahllängen oder Doppelpfähle erfordern.



Konstruktionsfindung
Um dem sehr hohen Platzbedarf der Gebäudetechnik bei steigenden Baukosten und begrenzter Traufhöhe gerecht zu werden, wurde eine minimierte Konstruktionshöhe mit maximaler Durchlässigkeit entwickelt. Hierzu wurden recht aufwändige Fertigteilbalken mit Durchbrüchen in zwei Ebenen konstruiert. Dadurch konnten die Leitungen und Kanäle einfacher montiert werden da keine Versprünge erforderlich waren und keinen Platz in Anspruch nahmen.
Hierfür und um die unterstützungsfreie Montage der Unterzüge zu gewährleisten, wurden die Unterzüge mit Oberkannte Decke bündig erstellt und mit Rückbiegebewehrung versehen. Somit waren einzelne einachsig gespannte Deckenfelder zu betonieren und die Baugeschwindigkeit von einem Geschoss in 14 Tagen konnte umgesetzt werden.



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